Thema: 450 07 Erfahrungen

Ich wollte mir eine neue 450 07 holen. Habe jetzt eine Auszeit von 5 Jahren, vorher nur 2Takter gefahren (Hobby)
Nun habe ich schon einige Sachen hier im Forum gelesen und wollte noch ein paar einzelheiten zu bestimmten Themen  wissen. Ich möchte die 450 nur Hobby mäßig fahren.

1. 07er Fahrwerk
http://www.crf-forum.com/t270-07er-Fahrwerk.html
Ich wiege ca 70 kg Netto. Hier wird beschrieben das das Fahrwerk für 70 kg nicht so toll ist, die anderen dagen das es für 70kg passen müsste.
Wie teuer wprde mir eine Überarbeitung kosten. könnte man ja etl. mit dem ersten Ölwecsel der Gabel machen.

2. Ich habe noch was von den Titanventieln gelesen, das siese scheisse sein sollen. Was kostet mit dieser Spass sie zu wechseln. Wie lange halten die ungefähr. Ewat so lange das man bei ca. 60 Std. mit dem Kolbenwechsel dieses mit machen kann?

3. Ist das Werkshandbuch bei einem Neukauf einer 07er dabei?

4. Was hat es mit dem Einfahröl (Gabel) auf sich?
http://www.crf-forum.com/t923-EinfahrA% … ch%3F.html
Kann man das mit dem Werkshandbuch selber machen? Wie hoch sind ca. die Materialkosten?

5. Ist der E-kit bei jedem Neukauf dabei? Was ist alles enthalten?

Viele fragen zu Anfang, aber ich hoffe ihr kommt damit klar.
Gruss

Zuletzt bearbeitet von Diggler (2008-08-10 14:13:43)

Suche noch ein Werkstatthandbuch für eine CRF 450R Modell 2007

2

Re: 450 07 Erfahrungen

Hallo Diggler,

450 R oder X?

zu 1.: ?

zu 2.: Soweit ich bisher gelesen habe, sollten sie schon 60 Stunden halten.
Eventuell sind sie öfters nachzustellen als die Stahlventile, aber da scheint es individuelle Unterschiede zu geben mit den Nachstellintervallen.
Mein Mopped ist bis jetzt 3800 km mit den Titanventilen gelaufen, allerdings keine Rennen.

zu 3.: Das Handbuch sollte beim Neukauf dabei sein.

zu 4.: Hier erstmal der funktionierende Link zum Beitrag: http://www.crf-forum.com/t923-EinfahrA% … ch%3F.html
Die Zerlegung der Gabel ist im Handbuch gut beschrieben. Sie besteht allerdings aus vielen Einzelteilen. Schrauberisches Geschick ist dabei sicher nicht hinderlich.
Wenn man es selbst und nichts kaputt macht, dann sind die Materialkosten die eines knappen Liters Gabelöl, einen teuren Drehmomentschlüssel und sonstiges Werkzeug in Deinem Besitz mal voraus gesetzt. Du solltest Dir aber den entsprechenden Abschnitt im Handbuch vorher gut durchlesen und dann entscheiden ob Du es Dir zutraust oder lieber in die Werkstatt gibst.

zu 5.: ?

Gruß Frank

CRF 450XE 05 (HM CRE F450X), angemeldet, Brief: 41kW@7250, 96/80db, 158kmh, 2Mann

Danke erst einmal
Also das Modell was ich mir kaufen möchte ist eine CRF450R Modell 2007

hey.. also ich selbst hab auch ne 07er und ich muß sagen das Ich eig bei den totalen anfängern dabei bin zuvor hatte ich eine cr 250 und ein 125er mit der ich angefangen hatte.

fahren läst die 450er sich richtig fein man muß sich halt nur an die leistung gewöhnen und dazu muß icha uch sagen ich hatte schon mit dem gedanken gespielt auf eine 250er crf umzusteigen weil mir die 450er einfach zu sehr abging.
aber alles nur gewöhnungssache und trainingssache.

fahrwerkmäßig bin ich eig auch zufrieden hatte das glück das bei mir schon eine gemachte gabel drinn war.

aber wenn du ja schon vorher gefahren bist dürfte das teil für dich kein ding sein.
schau einfach mal ob du jemanden findest mit dessen 450er du eine testfahrt auf ner strecke machen kannst

5

Ein E-Kit ist auch immer dabei bei einen Neukauf.....enthält Kolben, Kolbenringe, Dichtungssatz, Handbuch, Luftfilter usw.

Also keine Bange, kauf sie ruhig, mir is es auch vor ca. 5 Wochen genau so ergangen wie dir, hab mir auch eine Ladenneue CRF450R7 gekauft!
Habe mich auch erst genau von den gleichen Sachen verunsichern lassen wie du (Titanventile, Gabel, usw.)
Was soll ich nach ca. 20 Std. sagen, das Teil is soooo geil ich lasse alles andere (hab noch ne EXC450&690Enduro) in der Garage stehen und bin nur noch auf Honda unterwegs!
Meine is Anfangs sehr schlecht angesprungen, egal ob kalt oder warm, hat sich nach ca. 5-6Std genau ins Gegenteil gekehrt, d.h. sie is jetzt spätesten auf den 2.Kick da egal ob warm oder kalt!
Ach übrigens bin auch genau 70kg schwer und muss sagen für mich is das Fahrwerk ein Traum, hatte aber jetzt 7Jahre nur mehr Enduros und keinen Crosser, der Motor ist auch genau richtig für mich, hatte bisher noch keine Schreckmomente von wegen zu brutal, der Gasgriff is ja nicht nur zu oder auf sondern zum dosieren wink

Was zahlst`n dafür, hab meine für 5400,--gekriegt

Mein Schätzchen
http://img376.imageshack.us/img376/4969/62123918jn2.jpg

Zuletzt bearbeitet von Air-Marky (2008-08-11 14:19:22)

ich bin das Vorbild für faule, missratene Verlierer, schliesslich brauchen die auch ein Leitbild dem sie folgen können!

Was meinst du denn mit sehr schlecht angesprungen
Was heisst das genau

8

naja da würd ich mir keinen kopf machen - der motor muss sich doch erst mal einlaufen, wenn er da mal etwas zögernd anspringt, was solls. das problem wird bestimmt nicht nur honda haben.

(außer du kaufst dir ne gebrauchte - aber das is nicht ungefährlich hehe)

450 sm & 990 smr

Diggler schrieb:

Was meinst du denn mit sehr schlecht angesprungen
Was heisst das genau

Ich habe bis zu 25 mal treten müssen und sie ist doch erst angesprungen, wenn ich sie anlaufen (also den Berg runter, Gang rein und auskuppeln) habe lassen!
Aber wie gesagt mittlerweile is sie auf den 2ten Kick da, die Startschwierigkeiten haben mich tierisch genervt, aber wie Unicam schon geschrieben hat, muss sich wohl alles erst einlaufen und jetzt passts perfekt!
Insgeheim ärgere ich mich dass ich nicht schon früher umgestiegen bin, aber das hat auch was mit Händlernähe zu tun bei mir, aber lieber spät als nie wink

ich bin das Vorbild für faule, missratene Verlierer, schliesslich brauchen die auch ein Leitbild dem sie folgen können!

10

ich glaub das hat auch viel mit technik zu tun. als ich meine 450er gekauft hab hab ich se allein net mal angebracht wink nach ein paar mal gings dann. ist das gleiche wie mit honda xr ankicken *g*

als die hotcam dann drin war hab ich se auch nicht mehr anbekommen aufs erste mal - tja jetzt gehts auch damit aufs erste / zweite mal.

müsste meine ja net mal absperren weils eh keiner mehr anbringt außer mir hehe

450 sm & 990 smr

11

Hallo,

unicam schrieb:

... der motor muss sich doch erst mal einlaufen, wenn er da mal etwas zögernd anspringt, was solls. das problem wird bestimmt nicht nur honda haben.

(außer du kaufst dir ne gebrauchte ...

das Problem hat nicht nur Honda, sondern auch der Fahrer und der fahrerseitige Teil besteht auch bei einer neuen Gebrauchten.

Man muss selbst erstmal Erfahrung sammeln, wie es das Mopped gern hat.
Mit oder ohne Gas kicken, und falls ja dann mit viel oder wenig?
Mal Gas geben vor dem Kicken oder lieber nicht?
Choke ziehen, ist das jetzt nötig?
Wie warm muss sie sein, dass der Warmstarthebel ins Spiel kommen muss?
Benzinhahn aufmachen oder das dummerweise vergessen?

Die ersten Tage mit meiner Gebrauchten sprang sie relativ schlecht an und das lag sicher nicht am Mopped. Eingefahren ist sie ja längst, ich musste nur rausbekommen wie sie es gern hat.

Wenn ich jetzt eine Anleitung zum Ankicken schreiben müsste, so würde mir das schwer fallen, da der nächste Kick abhängig ist vom Ergebnis des Vorhergehenden.
Der Choke scheint nur gebraucht zu werden, wenn Motor und Umgebung kalt sind. Eine August-Nacht im Freien reicht da nicht.
Beim Kicken gebe ich kein Gas, aber oft ist es hilfreich ein oder zweimal Halbgas vor dem Kicken zu geben. Machmal sagt sie mir, dass ich vor dem nächsten Kick den Totpunkt suchen muss, damit Erfolgsaussichten bestehen.
Wenn sie anspringt, aber noch kalt ist, dann kein oder ganz vorsichtig Gas geben, sonst ist sie wieder aus.

Insgesamt springt sie wirklich gut an und das läßt sich sicher mit weiteren Erfahrungen noch optimieren.
Was ich als besonders angenehm empfinde, sie bockt nicht wie eine alte XT 500 bei der man wirklich aufpassen muss, dass die nicht ihrerseits versucht den Fahrer anzukicken.

Was ich eigentlich nur sagen wollte, abgesehen vom Einfahren eines Neuen, muss man sich auch mit dem Mopped vertraut machen, bevor das Ankicken Spaß macht.

Gruß Frank

CRF 450XE 05 (HM CRE F450X), angemeldet, Brief: 41kW@7250, 96/80db, 158kmh, 2Mann

12

Also ich habe bei meinem Händler eine 450r 2007 für 5300 gesehen.
Us Reimport und OHNE KIT. Ist das ein guter Preis oder zu viel?
Ohne Kit find ich schon ganz schön scheisse. Wie ist das mir nem US Modell.
Bestehen da Unterschiede zum EU. Wenn ja was für welche und ist das ein Nachteil?

Gruss

Zuletzt bearbeitet von Diggler (2008-08-12 11:15:11)

13

eu und us sind identisch. das einzige wobei sichs unterscheided sind die X-modelle und dort auch nur usa-intern. (49-state model und california model)

5300 is gut wenn sie neu ist undn e-kit kostet doch nix in den staaten. hier kauft man solche ersatzteile eh nicht wink (VIEL zu teuer)

450 sm & 990 smr

14

Vielen Dank für dei Antworten

habe mir nun auch die 450R7 neu zugelegt. Hat bis Jetzt zwar erst 1,5 Studen runter, also noch im Einfahrbereich, aber die Kiste springt super bei mir an, spätestens nach dem 2 Kick (warm oder kalt). Ich hoffe das bleibt auch so. Das Fahrwerk find ich bis jetzt auch ganz gut, wird sich aber in den nächsten Stunden herausstellen ob ich das Fahrwerk so lassen kann, da ich  viel über ein bockiges Fahrwerk gelesen habe.

Ich habe das US Modell. Daher ist das werkshandbuch auch komplett auf englisch. Versteht man leider nicht immer alles, bzw ist auf deutsch schöner zu lesen. Hat das jemand zufällig als PDF Datei auf deutsch? Wenn la bitte PN an mich.

Gruss

15

naja ganz ehrlich. immer dieses "ich hab das gelesen" und "das is auch nicht so toll"... "dafür soll das super sein lt. webseite so und so"

ich würd mich vom inet nicht zu sehr einschüchtern lassen. leider gibt es einfach viele die hint und vorn keinen plan haben und dann verschiedene sachen schlechtreden bzw. auch anders rum.

ausprobieren und selbst entscheiden ist oft das beste.

450 sm & 990 smr

16

Wollte nur noch meinen Beitrag zum Thema Ventile leisten:
Hab vor genau einem Jahr Ventile getauscht (waren nach schlampigem Vorbesitzer am Ende), bin seit dem ca. 40 h gefahren und beim Spiel hat sich genau nix getan. Meine Tipps:

- Genaues Luftfilterwaschen: Es zählt nicht soo sehr das wie oft, sondern das wie! Manche bringen vor lauter Filterwaschen den Dreck in den Ansaugbereich!
- Bleiersatz zum Sprit: Kostet fast nix (ca. € 10,- pro Jahr) und bringt recht viel, lt. meinem Händler gibts in den US keinerlei Ventilprobleme - haben einen besseren Sprit!

ride on!

17

eh, stopp! lass den bleiersatz weg!

das hab ich auch ne zeit reingekippt - nie wieder! schau dir mal die auslasskanäle an. dank dem bleiersatz ist da ne dermaßen harte und dicke schicht ruß/bleiersatzschicht drauf die man nur mit einem hartmetallfräser wieder weg bekommt. also bei längerem gebrauch könnt ich mir nen leistungsverlusst vorstellen weil der auslass einfach kleiner wird vom durchmesser.

stahlventile und gut. smile

450 sm & 990 smr

18

da fällt mir grad ein.
Im Handbuch steht ja Motorröl mit 10W-30 / 10W-40.
Vom dem Händler hab ich 15W-50 gekauft. Also ich hab nicht drauf geachtet/ gewusst welches Öl ich brauche. Hat er mir gegeben.
Kann mir einer sagen ob da in Ordnung geht.
Vielleicht auch eine Aufschlüsselung was die Zahl vor dem W bedeutet und dann die Zahl nach dem Strich bedeutet.

Und muss das Motoröl und das Getriebeöl immer gleichzeitig/zeitnah gewechselt werden?

19

getriebe und motoröl alle 15h, ich kipp 10w-60 vollsynthetisch rein. aber das wurde schon oft diskutiert.

450 sm & 990 smr

20

Falles es jemanden interessiert. Ich habe eine ganz gute Seite gefunden wo das mit der Einteilung des Öles beschrieben ist.

http://www.automagic.at/hintergrundwiss … -qualitaet

Also ist das Öl welches ich vom Händler bekommen habe eher für den Sommer geeignet. Aber ich werde es trotzdem verwenden.

21

muss das mit den verrusten auslasskanälen prüfen, fahr da schon über 40 h damit aber leistungsverlust habe ich nicht bemerkt. kommt vielleicht drauf an was man nimmt. Danke für den Tipp

22

ja mit dem sprittzusatz. nach 50h isses evtl. net so tragisch aber wenn man länger fährt. so 100h aufwärts. schreib mal im forum wies bei dir aussah. bei mir wars auf jeden fall ne üble festgebackende schicht die kaum mehr weg ging.

450 sm & 990 smr

23

Also um noch mal auf das Werkstatthandbuch zu sprechen zu kommen.
Ich habe nun von nem Kumpel ein Buch von der 450x Baujahr 2006 (EU-Modell).

450x... Owner`s Maintenance Manual       (Fahrer-Wartungshandbuch)   
450r... Owner`s Manual & Competion Handbook
Zur Erinnerung, ich habe nun eine 450r Baujahr 2007 (Us-Modell).

Das Handbuch der 450x ist um einiges ausführlicher als meines. Z.B. Wie man den ganzen        Motor auseinandernimmt, Kolben und Zylinder vermessen, PDS Umlenkung etc. .

Ist die 450x vom Motor her fast identisch mit meinem und kann ich bei einem Problem           dieses benutzen? Ausser natürlich Elektrik und Getriebeübersetzung.

Und welchen Sprit fahrt ihr? Ich habe bis jetzt Super Plus Benzin genommen. Kenn ich so von den 2taktern her. Oder kann man auch einfach Super Benzin fahren. Was ist besser?

24

je höher ein motor verdichtet ist umso mehr oktan braucht er. ich würd NUR super+ tanken. die paar cent reissens doch nicht raus vom preis.

ist die frage, die meisten inhalte werden identisch sein - aber garantie kann dir da keiner drauf geben. ich würd lieber ein handbuch nehmen was genau zu dem mopped gehört.

450 sm & 990 smr

25

Ich hab noch ine Frage zum Krümmer.
Meine hat momentan grad mal 1,5 Std. gelaufen und der Krümmer ist blau angelaufen.
Ist das normal oder muss ich da was ändern?