Thema: 250er 2takt?

Hallo, ich wollte euch mal um eure meinung fragen. Zur Zeit fahre ich ja eine 450er crf.....nur wird mir die zu teuer da ich noch in der lehre bin, das gleiche wär ja wenn ich mir einer 250er 4takt zulege. nun ist die frage ob ihr mir zu einer 250er 2takt raten könnt. für eine 125er bin ich glaube etwas schwer mit 92 kg? nur fährt sich eine 250er 2takt leichter als eine 450er oder fährt die sich noch schwieriger?

2

Re: 250er 2takt?

Hab mit 250 2t angefangen zu fahren und bin dann 5 Jahre dabei geblieben, allerdings hatte ich da noch nicht den Speed von heute. Fahre jetzt das 2. Jahr 450 4t. Wenn ich jetzt wieder auf 2t umsteigen würde, was ich auch schon öfters überlegt habe - einfach weil man da mehr lernt, würd ich es mit 125er bzw. 150er probieren, allerdings habe ich über 20 kg weniger kampfgewicht.
Was ich schon sagen kann ist dass du nicht soo viel billiger kommst mit der 2t. (Vorausgesetzt du kannst selber Ventilspiel kontrollieren). Wenn du vernünftig wartest tut sich beim Spiel nix und der Kolben ist weniger oft zu tauschen. Das Öl das du bei der 4t mehr brauchst für Getriebe/Motorölwechsel brauchst bei der 2t fürs Gemisch.

3

also ich würds gern einfach ein wenig handlicher haben....hab vor ca. 30h die ventile neu gemacht und jetzt muss ich die woche wieder nachstellen.....nur bei 2takt kann ich einfach viel mehr allein machen. nur ich bin noch nie eine gefahren

4

hatte letztes jahr auch das ventilproblem. ist jetzt ca. 40-45 h her (hab nicht genau nachgelesen). seitdem hab ich kein problem mehr (obwohl es titanventile sind). ist reine luftfiltersache (hatte einen schlampigen vorbesitzer, darum das problem letztes jahr). Muss aber sagen, dass ich ein luftfilterfreak bin - weniger die Häufigkeit des Waschens, vielmehr das wie.
Aber es spricht auch nichts gegen eine 2t. Würd vorher einige Testfahrten machen! Der größte Vorteil von 4t ist meiner Meinung nach dass du immer mehr Grip und eine wesentlich stressfreiere Fahrt hast. Dafür ist die 2t spürbar leichter und handlicher aber eben schwieriger zu Fahren.

5

naja der vorteil ist das der typ mit mir tauschen will.....er hat eine suzuki rm 250 bj. 06, fahrwerk von tkm überarbeitet usw. aber der will jetzt ne 450er...eig. wollte er nix unter 06, aber da wir nur 20km voneinander wohnen und er weiß das meine 03er och top ist lässt er sich auf nen tausch ein.

6

Wenns nur 20 km sind ist das mit der Probefahrt ja kein Problem. Wieviel musst du aufzahlen??

7

ich hab mir alles nochmal durchn kopf gehen lassen und werde wohl doch meine behalten.....ich müsste noch 400 draufzahlen. aber mir ist meine kleine viel zu schade wegzugeben^^ und außerdem müsst ich die denn schon auf strecke probefahren....vom acker weiß ich auch nicht ob ich mit ihr auf strecke kla komme. die 450er beschleunigt ja schön gleichmäßig meiner meinung und bei der 2takt muss man schon gut durch den anlieger durchknallen damit ich sie am ausgang auf touren halten kann. mein mechaniker meinte auch, dass man mit ner 4takt nen entspannteres fahren hat.

mfg