Thema: Lautstärke!?!

Wie siehts da bei euch aus, fahrt ihr offen?
Bei uns im Verein gibts ein db-Limit und ich hab aber sowieso vor sie leiser zu machen, da ich auch oft Freeride (diverse Kiesgruben) unterwegs bin!
Hab mal etwas im Netz gestöbert und hab folgendes gefunden (es lebe der Sanitärbereich), werds gleich mal dranschrauben wenn mein Spielzeug kommt, denke Leistung reicht mir totzdem allemal wink

http://img53.imageshack.us/img53/5414/dbpinky2yq0.jpg

Zuletzt bearbeitet von Air-Marky (2008-07-05 07:36:27)

ich bin das Vorbild für faule, missratene Verlierer, schliesslich brauchen die auch ein Leitbild dem sie folgen können!

2

Re: Lautstärke!?!

Und des funkt???

ich hoffe, aber es is ja auch keine grosse Sache, zwei Blechschrauben sind ja schnell wieder abgebaut, kriege meine erst Donnerstag dann probier ich`s gleich und gebe Bescheid!

ich bin das Vorbild für faule, missratene Verlierer, schliesslich brauchen die auch ein Leitbild dem sie folgen können!

...meinst Du das hält lange? Ist doch ein recht dünnes Material mir sehr feinen Stegen... Aber die Idee find ich nicht schlecht!

Wie macht ihr es den so?
Hoffe auf mehr Anregungen, wird ja auf vielen Strecken ein Problem mit der Lautstärke, manche erlauben ja nur mehr 92 db, da wirds schon eng mit der original Tüte, geschweige den mit Zubehörtopf!

Zuletzt bearbeitet von Air-Marky (2008-07-07 14:54:22)

6

hatte letztens erst mein pfeiferl von meiner 280X draussen (akrapovic anlage) leck mich ist das laut. wir haben da blos mal ein va-rohr verbaut was um 60-70° abgerundet war und nach unten zeigt. das macht SEHR viel aus. ok leistung geht so oder so verloren - aber ich denke es macht schon viel aus wenn der schall richtung erde verbreitet wird.

450 sm & 990 smr

servus miteinander

ich werd ma wohl ne CRF ausm ausland holen. mit zulassung... Problem, ich muss neuen TÜV drauf machen. (KEINE §21 abnahme!!!!!) obwohl TÜV eigentlich neu ist... *gruml*

äh... ich hab jetz bissl schiss wegen lautstärke.

Was könnt i den für ne Tüte draufstecken, das die kiste bissl leiser wird und die TÜV-heinzis nicht rummeckern....? Is egal wie wenig Leistung die Kiste dann noch hat, wichtig is nur das leise is.

jetz is ne Originalanlage drauf....

oder hat jemand nen guten TÜVler den er mir empfehlen könnte?! :-) raum münchen wär cool...

Zuletzt bearbeitet von harmat1979 (2008-08-01 10:32:17)

8

@unicam,

unicam schrieb:

... aber ich denke es macht schon viel aus wenn der schall richtung erde verbreitet wird

das ist in Bezug auf Lärmbelästigung beim Offroadfahren sicher richtig.
Der lose Boden wird schon einiges an Schall absorbieren.
Insofern halte ich das für sinnvoll.
Für eine Standgeräuchmessung nach StVo macht es aber keinen Unterschied, da das Messgerät nach der Schallaustrittsöffnung ausgerichtet wird.

@harmat1979,

harmat1979 schrieb:

Was könnt i den für ne Tüte draufstecken, das die kiste bissl leiser wird und die TÜV-heinzis nicht rummeckern....?

Wenn Du Dir eine Machine kaufst, die so wie sie ist, eine Zulassung und TÜV hat, auch wenn es "nur" eine ausländische ist, so würde ich beim deutschen TÜV auf jeden Fall erstmal ohne technische Änderungen vorfahren. Auch ein ausländischer (EU), zugelassener Auspuff darf nicht zu laut sein.
Du musst ja, wie Du schreibst, keine Abnahme machen lassen, sondern nur neu TÜV bekommen.
Der TÜV prüft also nur, ob das Fahrzeug nicht kaputt ist.
Falls Du so TÜV bekommst ist ja alles in Ordnung, falls nicht kannst Du immernoch was unternehmen und wenn es nur ist, dass Du den Auspuff mit Glaswolle oder Ähnliches ausstopfst oder Dir dann doch einen anderen, zugelassenen, leiseren Auspuff kaufst.

TÜV hat ja einen konzeptionellen Vorteil:
Meckert TÜV A zuviel rum und schreibt Dir eine elend lange Mängelliste zum Nachbessern, so kannst Du anschließend das Nötigste in Ordnung bringen und einfach zu TÜB B fahren und so tun als ob Du nie bei A warst.
Eine zweite, komplette HU hat zwar höhere Gebühren als eine Nachprüfung, kann unterm Strich aber billiger und stressfreier sein. Sollte sich rausstellen, dass TÜV B noch zickiger ist als TÜV A, kannst Du immernoch zurück zu A fahren und dort die Nachprüfung machen lassen.

Eine AU kannst Du auch in einer Werkstatt durchführen lassen.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet von Pedant (2008-08-01 11:46:30)

CRF 450XE 05 (HM CRE F450X), angemeldet, Brief: 41kW@7250, 96/80db, 158kmh, 2Mann

...gibt´s schon Erfahrungswerte mit dem Sanitärsieb? Ich fahre heuer ein Endurorennen mit (mit meiner 250R05), ist leider ein bisschen laut denke ich, sollte bei 5000 1/min höchstens 94dB haben....womit stopft Ihr die Töpfe? Das originale Dämmpaket kostet ja ein kleines Vermögen; wie schaut´s aus mit Doppelrohr der 06/07er auf die 05er?? Gibts manchmal recht günstig bei ebay......

Zuviel Leistung sollte ich nicht verlieren, ist nur ne 250er und der Drehmomentverlauf ist so perfekt!!

Danke, Gruß Jürgen

hmmmm..l.die bieten echt ne nagelneue Doppelrohranlage (ohne Krümmer) mit 94dB original Honda für € 92,50 an; kostet der Krümmer dazu ein kleines Vermögen? Passt gar der 2005er? Plastik links müsste vermutlich leicht geändert werden, aber die Töpfe sind recht klein (und bei der 450er habe ich die SR auch unter die Plastiks bekommen); was haltet Ihr davon?

Gruß Jürgen

Also hab jetz ca. 4-5 Std. drauf mit dem Sanitär-Sieb, allerdings hab ich meins etwas grösser aufgebohrt, als auf dem Bild zu sehen, da mein freundlicher meinte nicht zu stark zustopfen, das bekommt den Ventilen nicht!
Is immer noch deutlich leiser als original, Leistung passt, is ja ne 450er wink