@unicam,
unicam schrieb:... aber ich denke es macht schon viel aus wenn der schall richtung erde verbreitet wird
das ist in Bezug auf Lärmbelästigung beim Offroadfahren sicher richtig.
Der lose Boden wird schon einiges an Schall absorbieren.
Insofern halte ich das für sinnvoll.
Für eine Standgeräuchmessung nach StVo macht es aber keinen Unterschied, da das Messgerät nach der Schallaustrittsöffnung ausgerichtet wird.
@harmat1979,
harmat1979 schrieb:Was könnt i den für ne Tüte draufstecken, das die kiste bissl leiser wird und die TÜV-heinzis nicht rummeckern....?
Wenn Du Dir eine Machine kaufst, die so wie sie ist, eine Zulassung und TÜV hat, auch wenn es "nur" eine ausländische ist, so würde ich beim deutschen TÜV auf jeden Fall erstmal ohne technische Änderungen vorfahren. Auch ein ausländischer (EU), zugelassener Auspuff darf nicht zu laut sein.
Du musst ja, wie Du schreibst, keine Abnahme machen lassen, sondern nur neu TÜV bekommen.
Der TÜV prüft also nur, ob das Fahrzeug nicht kaputt ist.
Falls Du so TÜV bekommst ist ja alles in Ordnung, falls nicht kannst Du immernoch was unternehmen und wenn es nur ist, dass Du den Auspuff mit Glaswolle oder Ähnliches ausstopfst oder Dir dann doch einen anderen, zugelassenen, leiseren Auspuff kaufst.
TÜV hat ja einen konzeptionellen Vorteil:
Meckert TÜV A zuviel rum und schreibt Dir eine elend lange Mängelliste zum Nachbessern, so kannst Du anschließend das Nötigste in Ordnung bringen und einfach zu TÜB B fahren und so tun als ob Du nie bei A warst.
Eine zweite, komplette HU hat zwar höhere Gebühren als eine Nachprüfung, kann unterm Strich aber billiger und stressfreier sein. Sollte sich rausstellen, dass TÜV B noch zickiger ist als TÜV A, kannst Du immernoch zurück zu A fahren und dort die Nachprüfung machen lassen.
Eine AU kannst Du auch in einer Werkstatt durchführen lassen.
Gruß Frank
Zuletzt bearbeitet von Pedant (2008-08-01 11:46:30)
CRF 450XE 05 (HM CRE F450X), angemeldet, Brief: 41kW@7250, 96/80db, 158kmh, 2Mann