Thema: Cartridge entlüften

Die 47er Showa ist eine Twin Chamber (TC) Gabel.
Das heisst, sie besteht aus zwei Kammern, einer äußeren und einer inneren.
Die innere Kammer beinhaltet das komplette Dämpfungssystem, also Druck- und Zugstufe, mit Ausnahme der Feder, die läuft außen.

Die komplette Cartridge-Einheit schaut so aus:
http://img242.imageshack.us/img242/3162/s47c7kv.jpg

Wenn die Cartridge z.B. für einen Ölwechsel geöffnet wurde, muss sie wieder entlüftet werden. Geschieht dies nicht, funktioniert die Dämpfung nicht mehr richtig.

Wenn auch die Kolbenstange (Zugstufenverstellerstange) herausgenommen werden soll, unbedingt zunächst das Gewinde 'entschärfen', z.B. mit Teflonband, da es sonst die Kolbenstangenführung beschädigen kann und dann bekommst du die Cartridge nicht mehr dicht.
Und das Wechseln dieser Führung ist ...

Die Cartridge wird wie folgt entlüften:
1. Cartridge unten am alufarbenen Vierkant einspannen.
2. Druckstufeneinheit lösen und herausziehen.
3. Das dabei verschüttete Öl aufwischen.
4. Restliches, nicht verschüttetes Öl ausleeren.
5. Gewinde der Kolbenstange mit Zugstufeneinheit entschärfen und Kolbenstange herausnehmen.
6. Alles reinigen.
7. Kolbenstange wieder einführen.
8. Öl einfüllen, ca. 200ml.
9. Kolbenstange ca, 20cm nach oben drücken und wieder runterziehen, also pumpen.
10. Das war zu schnell! Rausgespritzes Öl wieder aufwischen.
11. So 10-20 mal pumpen. Es muss gleichmässig auf und ab gehen.
12. ca. 10 Minuten warten, bis absolut keine Bläschen mehr aufsteigen.
13. Im Gegensatz zum Handbuch fülle ich dann noch Öl nach, bis ca. 2 cm unter die Entlüftungslöcher.
14. Noch langsam ein paarmal pumpen und wieder etwas warten.
Es dürfen sich keine Luftbläschen mehr bilden.
15. Druckstufeneinheit reinstecken.
16. Langsam!!! Also wisch das verschüttete Öl wieder auf und füll nach.
17. Mit Gefühl (!) Druckstufeneinheit nach unten drücken. Das kann am Schluß ziemlich hart gehen, aber da musst du durch.
18. Druckstufeneinheit festschrauben. Am besten hast du ne 32er Nuß bzw. nen 19er Schlüssel auf der Kappe und drückst und drehst gleichzeitig. Dann könnte es klappen.
19. Überschüssiges Öl aus der Kammer ausgießen - kommt bei den Entlüftungsloch (-löchern) raus.
20. Kolbenstange vollständig nach oben drücken um das restliche überschüssige Öl rauszubekommen.
21. Neues T-Shirt holen, das alte hast du dir jetzt mit Öl vollgespritzt. Halte halt ein Entlüftungsloch zu (am besten das, welches zu dir zeigt), dann spritzt es nur noch zu einer Seite raus.
22. Restöl wieder auskippen.
23. Vorgang wiederholen - diesmal ohne dich vollzusauen.
24. Wenn du jetzt die Kolbenstange vollständig reindrückst, muss sie von alleine und vollständig auch wieder herauskommen. Ist das nicht der Fall, befindet sich (noch) Luft in der Cartridge und du machst bei Punkt 8 weiter.

Wenn die Kolbenstange, trotz mehrmaligem Entlüften, noch immer nicht vollständig von alleine ausfährt, dann entlüftest du entweder falsch oder oben besagte Führung ist defekt.

Wenn sie jedoch komplett ausfährt, setz dich hin und trink ein Bier, oder wahlweise auch ein Glas Milch - du hast es geschafft.

Re: Cartridge entlüften

hey gute beschreibung du scheins echt plan von dem gabelgeschirr zu haben..

hab mich eben auch mal bischen mit meiner gabel auseinander gestezt mein linker holm is am siffen
und die gabel wurde von rr raicing überholt..   wollt mir jetzt ein dichtsatz bestelln und mich dann mal dranmachen.

wie ist das eig mit den 2 kammern wegen dem öl da is doch in beiden das gleiche oder?
weil ich auch noch net weiß welche feder verbaut ist

3

standardmäßig ist das gleiche Öl drin (SAE 5)

4

Hallo frezno,

ich hab noch ein paar ergänzende Infos für die Cartridge:

Die Closed Cartridge Gabeln die zur Zeit aktuell sind sind gar nicht absolut "closed" wie jeder denkt. Das äußere Öl mischt sich mit dem Öl im Dämpfer sehr schnell durch, d. h. die Öle zirkulieren praktisch durch den Dämpfer nach außen und wieder rein. Grund dafür ist, daß die Cartridge Dichtung nur bei Druckdifferenzen von innen nach außen aber nicht umgekehrt dichtet. Diese Zustände treten z. B. ein wenn der Hydrostopp einsetzt oder auch schon vorher, denn durch den Springsupport bauen sich bei hohen Einfedergeschwindigkeiten hohe drücke vor der Dichtung auf und es wird Öl von aussen in den Dämpfer geschoben, welches beim nächsten mal Durchfedern oben wieder raus kommt(inkl. evtl. vorhandener Luft). So ist die Cartridge immer gefüllt und entlüftet.

Dadurch kannst du dir das pennible Entlüften beim Service sparen, das geschieht im Fahrbetrieb sowieso automatisch. Wichtig ist nur das die Gesamtölmenge im Gabelholm korrekt ist, damit die Luftkammer stimmt.

Aus produktionstechnischen Gründen füllt Showa die Cartridges nicht voll auf und entlüftet sie auch nicht. Das fehlende Öl ist dafür in der Außenkammer mit drin. Wenn die Gabel 10 min gefahren ist hat sich alles passend eingestellt.

Ich hoffe damit sind ein paar Unklarheiten beseitigt worden. (Es bringt gar nichts verschieden Öle zu fahren, weil sie sich in kürzester Zeit zu einem vermischt haben.)

Zuletzt bearbeitet von seppl (2008-08-31 19:06:12)

5

seppl schrieb:

Aus produktionstechnischen Gründen füllt Showa die Cartridges nicht voll auf
.

aus meiner Gabel (CRF 250) hab ich 450ml ausgegossen !!! zuzüglich das was im Gabelholm und an der Feder haften bleibt, also reichlich aufgefüllt würd ich sagen. Nur so am Rande ...

CR 250 R5, CRf 250 X5, CBR1000RR6, CRF 250R8

6

seppl schrieb:

Dadurch kannst du dir das pennible Entlüften beim Service sparen, das geschieht im Fahrbetrieb sowieso automatisch.

ohne jetzt auf den Rest einzugehen (kommt noch), mal eine Überlegung:
Wenn sich die Cartridge beim Fahren ohnehin selbstständig entlüftet, warum bekomme ich immer wieder mal Gabeln rein, bei denen Luft in der Cartridge ist?

7

@frezno:
Weil auch Luft unter der Dichtung durchgeschoben wird wegen den oben genannten Gründen, die kann aber erst raus wenn die Gabel komplett durchfedert und der Trennkolben die Verjüngung in der Mitte bei Showa bzw die beiden Löcher bei Kayaba freigibt. Die Gabeln die du bekommst sind einfach schon länger nicht mehr komplett oder annähernd durchgeschlagen.

@py44:
Ich hab ja oben geschrieben die Cartridge wird nicht ganz gefüllt und das dafür aussen mehr eingefüllt wird, so das die Gesamtmenge wieder stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

8

seppl schrieb:

Weil auch Luft unter der Dichtung durchgeschoben wird

Wenn es, so wie du sagst, eine Zirkulation gibt, dann geht die von unten nach oben.
Die Cartrdige-Dichtung ist mW aber immer im Ölbad (sofern das Fülllimit nicht unterschritten wird).
wo kommt die Luft dann her?

9

Nein, die Cartridge hat einen Abstand von (je nach Ölstand) 50 bis 100 mm zum Öl bei ausgefederter Gabel. Außerdem verschäumt sich das äußere Öl im Fahrbetrieb und ist voller Luftblasen. Du kannst es auch leicht testen wenn du es nicht glaubst indem du eine Gabel mit zwei unterschiedlichen Ölfarben aufbaust. Nach einer halben Stunde auf der Strecke ist von den zwei Farben nur noch eine Mischung übrig.

hmmmm ... zur Info:

Ich ahbe kürzlich das él gewechselt .... Aussen wars OeL dreckig ... innen noch schön rot ... fast neuwertig ...

11

gute Info von seppl und endlich mal ein Anlass zu einer Diskussion!

Also hier mal meine Erfahrungen:
Das Öl kann von außen durch die Cartridge zirkulieren. Das geschieht nur, wenn die Gabel mehr oder weniger durchschlägt.

Ob so eine Zirkulation von Showa gewollt oder ungewollt (= konstruktionsbedingt) ist, weiß ich nicht.
Wenn es jedoch von Showa gewollt ist, warum verwenden sie dann selbst zT unterschiedliches Öl innen und aussen?

Ich habe Gabeln bekommen, bei denen das Öl vermischt und solche, bei denen es noch deutlich getrennt war.
Meine Beobachtungen dahingehend sind, dass solange die Cartridgedichtung in Ordnung und/oder neu(wertig) ist, vermischt sich wohl eher selten das Öl (z.B. nur beim Durchschlagen), wenn die Dichtung jedoch verschlissener oder gar defekt ist (passiert leicht durch das Gewinde an der Kolbenstange, wenn es nicht z.B. durch Teflonband 'entschärft' wird), dann findet ein sichtbarer Austausch der Öle statt.

Dass permanent (auch) Luft gesaugt wir, glaube ich nicht. Da eine Zirkulation in etwa bei Endanschlag erfolgt, sind wir völlig im Ölbad. Bleibt die evtl. im Öl enthaltene Luft als Grund.
Glaube es trotzdem nicht.

Auch an ein zuverlässiges selbstständiges Entlüften glaube ich nicht. Dafür habe ich zu oft Gabeln reinbekommen, die Luft in der Cartridge hatten.
d.h. die Cartridge kann sich selbstständig entlüften, muss aber nicht.

Ich werde nach wie vor komplett entlüften. Kostet nur überschaubar mehr Zeit, aber ich bin auf der sicheren Seite.
Es mag aber jeder so machen, wie er es meint - ist ein freies Land smile