Thema: Kupplungsproblem

Hallo Cross`ler,
bin neu hier auf dem Gebiet.
Besitze eine Honda CRF 450R bj, 2004. Und jetz habe ich ein kleines Kupplungsproblem.
Und zwar wenn ich mit angezogener Kupplung anfahren will, kommt die Kupplung so plötzlich. Folgen sind Motorabwürger....Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich die Kupplung langsam loslasse und wegfahren will, ruckelt sie ganz leicht.
Kann man den Totpunkt von der Kupplung anders einstellen?? Oder ist das normal??

Danke schon im vorraus für eure Beiträge

MFG
Manuel

Re: Kupplungsproblem

wie die kupplung kommt plötzlich? gleich wenn du den Kupplungshebel nur minimal loslässt (also nur minimal vom lenker weg?) dann würd ich mal am kupplungseinsteller spielen.

kommt aba ewig nix und dann auf einmal voll und rupft? dann würd ich mir mal den Kupplungskorb anschauen. wenn der recht eingeschlagen ist, dann rupfts gern mal.

Lösung
entweder neuer Kupplungskorb (sehr teuer)
oder du versucht die Kerben um Kupplungskorb wegzufeilen. aber nimm nicht zuviel weg, nur so das die Kerben weniger werden.

Ich glaube das in diesen Fall eine Ferndiagnose schwierig ist.
Ich würd einfach mal wen fahren lassen der sich auskennt. Oder den Vergleich mit einer anderen Cross machen.

4

hast Du auf ein anderes (Getriebe)öl umgestellt?
Es kann auch am Öl liegen, das die Kupplungsbeläge bei kaltem Motor plötzlich "kleben".

CRF250X 2006

5

Öl hab ich no net gewechselt. Mein Kumpel der hat z.b eine KTM 520 EXC, bei der kommt die Kupplung samt weich. Bei mir kommt die Kupplung eben ziemlich spät, denk so bei den letzten 10-15mm vorm kompletten auslassen. Und dann auch noch sehr plötzlich.

MFG