Thema: Öl für die R9
Hi,
ich habe seit letzter Woche eine 450er R9 und war mit der Ölempfehlung im Handbuch erst mal verwirrt. Allerdings muss auch Yamaha bei den neusten Modellen die gleiche Empfehlung rausgeben: 10W-30, API SG, JASO MA
Deswegen haben einige Hersteller in diesen Viskositäten moderne Öle auf den Markt gebracht. Ich will im Getriebe teilsynthetisch und im Motor vollsynthetisch fahren. Beide bietet nur Motul: 7100 4t & 5100 4t, erhältlich z.B. bei maciag-offroad.de (wie die Bestellung funkt, kann ich ende der Woche sagen...)
Dazu auch vom Peter Wiki:
Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität
Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle). Diese Effekte lassen sich jedoch nur erzielen, wenn die gesamte Motorkonstruktion darauf ausgelegt ist. Bei älteren, ungeeigneten Motorkonstruktionen können solche Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Sie werden daher nur in Fahrzeugen eingesetzt, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben.
Nur so zur Info...
Beste Grüße
Olli