Thema: Öl für die R9

Hi,
ich habe seit letzter Woche eine 450er R9 und war mit der Ölempfehlung im Handbuch erst mal verwirrt. Allerdings muss auch Yamaha bei den neusten Modellen die gleiche Empfehlung rausgeben: 10W-30, API SG, JASO MA

Deswegen haben einige Hersteller in diesen Viskositäten moderne Öle auf den Markt gebracht. Ich will im Getriebe teilsynthetisch und im Motor vollsynthetisch fahren. Beide bietet nur Motul: 7100 4t & 5100 4t, erhältlich z.B. bei maciag-offroad.de (wie die Bestellung funkt, kann ich ende der Woche sagen...)

Dazu auch vom Peter Wiki:
Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität
Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle). Diese Effekte lassen sich jedoch nur erzielen, wenn die gesamte Motorkonstruktion darauf ausgelegt ist. Bei älteren, ungeeigneten Motorkonstruktionen können solche Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Sie werden daher nur in Fahrzeugen eingesetzt, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben.

Nur so zur Info...

Beste Grüße
Olli

2

Re: Öl für die R9

ganz schön teuer... ich verwende beidseitig z.b. das 10-60er von addinol. der liter kommt mich da auf 6 euro (statt 13,95 bei motul) und der motor läuft einwandfrei damit die letzten 6 jahre bei der großen und 3 jahre bei der kleinen.

grüße vom chiemsee wink

450 sm & 990 smr

Ich gebe zu, das ist meine erste Honda. Ich denke: Wenn die Ingenieure eine solche Empfehlung rausgeben, dann hat das doch meistens einen Hintergrund:
- Ölkreislauf/ Pumpe/ Öldruck/ Temperaturabtransport/ Schmierfilmdicke,  sind auf diese niedrige Viskosität bzw. den stärkeren Viskositätsabfall bei hohen Temperaturen ausgelegt.

Wenn ich jetzt einfach ein dickeres Öl (XW-60) hernehme, ist das sicher nicht im Sinne des Erfinders/ Öldrucks und Schmierfilms - zudem die Viskositätsverbesserer ein zweischneidiges Schwert zu sein scheinen, wenn es um hohe Kolbengeschwindigkeiten

Hierzu aus der Ölbibel von Castrol:
4.5 Scherstabilität
Bei Ölen ohne Viskositätsindex-Verbesserer (Einbereichsöle) hat das Geschwindigkeitsgefälle
keinen Einfluss auf die Viskosität; man bezeichnet sie als newtonsche Flüssigkeit
(Bild 14, Öl X). Enthält das Schmieröl VI-Verbesserer (ist bei vielen Mehrbereichsölen der
Fall), so nimmt bei gleicher Temperatur, aber grösser werdendem Schergefälle (steigende
Drehzahl) je nach Typ (Chemie) und Menge des VI-Verbesserers die Viskosität mehr oder
weniger stark ab. Das sind dann nicht newtonsche Flüssigkeiten (Bild 7, Öl Y). Je geringer
die Viskositätsabnahme desto besser die Scherstabilität. Motorenöle, die auch unter härtesten
Betriebsbedingungen immer in der selben SAE-Klasse bleiben und dadurch sehr
scherstabil sind, nennt man „Stay-in-grade-Öle“.

Grüße aus RO
Olli

4

ja... nur ist das 60er temperaturbeständiger. ist beim endurofahren oder supermoto im hochsommer gar nicht uninteressant. ok - die wassergekühlten werden nicht mehr so heiss wie zu xr und dr zeiten.

gibt auch viele die mit baumarktöl fahren un dieses einfach alle 5h (nach jedem rennen) auswechseln und die kisten laufen immer noch *g*

450 sm & 990 smr

ich welchsle das öl auch alle 3-4h obwohl des net vom baumarkt kommt

Honda CRF 450 R9 mit (ESIOK POWER) Zylinderkopf

6

@quernix
Hallo ich habe auch eine 09 aber eher als Supermoto. Ich muß ebenfalls festhalten das mich die Ölbeschreibung verwirrt, da auf der Seite 153 "Ersatzteile und Ausrüstung" was von Getriebeöl SAE 80 oder 90 steht.
Und was meinen die wenn Viskosität und Jaso usw. gleich sein soll, mit der Beschreibung, ohne Beimischung von Reibungsmodifikationen wie z.B. Molybdänzusätze.Soll dafür das 5100 sein?

Bikes:CRF450´09 MX-SM, XR650r Sumo,  XR650 Enduro,  CBR 900RR,
Peugeot Speedfight 100, Swiss Hutles-HondaGX390
Es lebe der Motorsport!!!

Das SAE 80/ 90 wird im Handbuch nur im Zusammenhang mit der Kettenschmierung erwähnt. Deswegen findet es wohl Erwähnung in der Ausrüstung.

Reibungsmodifikationen etc. findet man nur eigentlich nur in Automotorenölen.

Vom teilsyntetischen 5100 verspreche ich mir ein längeres Kupplungsleben als mit einem Vollysnthetischen. Ein Mineralisches würde es da auch tun...da habe ich aber keins mit JASO MA & API SG gefunden...
Gruss
Olli

P.S.: Bestellung bei Maciag war problemlos. Inkl. Vorkasse hat's nur 4 Tage gedauert. Ab € 50 versandkostenfrei (auch fair...).

Zuletzt bearbeitet von Quernix (2008-12-15 00:24:44)

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich fahr eine 07 US und da steht für Getriebe- bzw. Motoröl SAE 10W-30.
Also für mich keine Neuerung. Oder Ist SAE noch was anderes.

Suche noch ein Werkstatthandbuch für eine CRF 450R Modell 2007

Hier könnt ihr euch schlau machen was die ganzen Ölbezeihungen für bedeutung haben.

http://www.velos-motos-keller.ch/roller … xikon1.htm

Honda CRF 450 R9 mit (ESIOK POWER) Zylinderkopf